Samstag, 5. Mai 2012

DIY: Terrarium im Glas

Nicht nur für Exotenliebhaber wie mich ist dieses DIY gedacht, denn für dieses Terrarium braucht man keine Tiere, sondern lediglich beliebig viele Glasgefäße, Kies, Erde und ein bisschen Grün.
Die Terrarien sind schichtweise aufgebaut. Ganz unten kommt Kies hin. Ich hatte noch Kies aus dem Aquariengeschäft da, ihr könnt aber auch im Baumarkt nachfragen. Den Kies sollte man vorher waschen, da meistens noch viel Dreck dranklebt. Die Kiesschicht sollte mindestens zwei-drei Finger breit sein, damit durchsickerndes Wasser sich später nicht staut und sich Schimmel bildet. Darüber kommt eine Erdschicht. Ich habe Humuserde genommen, die kauft man in Blöcken (IKEA) und lässt sie in warmen Wasser quellen. Sie hat den Vorteil gegenüber Blumenerde, dass sie bröseliger und trockener ist und sich für Kakteen besonders gut eignet. In die Erde grabt ihr dann kleine Löcher und setzt vorsichtig eure Pflanzen ein. Ich habe verschiedene Kakteen und Sukkulenten genommen. Wichtig ist, dass die Pflanzen ohne Topf eingesetzt werden und wirklich komplett in der Erde stecken. Das wars auch schon fast! Ich habe noch einige gröbere Steine als Deko verteilt und oben ein wenig Kies gestreut, was den Vorteil bietet, dass die obere Schicht Humus nicht so leicht austrocknet. Etwas Moos habe ich noch als Deko hinzugefügt.

Pflege: Die Glasterrarien sollte man ca. einmal pro Woche leicht gießen, prinzipiell brauchen Kakteen aber bekanntlich ja sehr wenig Wasser. Ich sprühe ab und zu etwas Wasser hinein (mit einem Bestäuber), damit das Moos nicht austrocknet. Ihr müsst einfach ein bisschen rumprobieren.



Die Gläser habe ich auf einem Flohmarkt gefunden, aber auch IKEA gibt einiges her!
Ein paar Anregungen findet ihr auch auf Pinterest

Euch allen ein schönes Wochenende!

1 Kommentar:

  1. oooh das ist ja eine richtig süße Idee! <3
    http://www.buntescandyschnipselhouse.blogspot.de/
    schau doch mal vorbei :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...