Dienstag, 18. August 2015

Herzensbücher: Heute mal Spannung pur- die Cupido-Trilogie von Jilliane Hoffmann

Lesen kommt bei mir seitdem ich studiere leider immer zu kurz. Man glaubt immer, als Student hatman massig Zeit. Jeden Tag feiern gehen, erst Nachmittags frühstücken, bis tief in die Nacht die Lieblingsserien schauen und die einzige Entscheidung, die man treffen muss:Pizza Magherita oder Cardinale? Tja, wenn es mal so einfach wäre. Von Vorlesungen, die um 7:30 beginnen, einem 20 Stunden Nebenjob und viel zu vielen Hobbies war nie die Rede. Deswegen blieb leider oft zu wenig Zeit zum lesen. Nur im Urlaub kam ich dazu, endlich meine Leseliste in Angriff zu nehmen. Die wenige Zeit hat mich ja nicht davon abgehalten, haufenweise Bücher zu horten. Ich kann an keiner Buchhandlung vorbeigehen, ohne mich von einem tollen Cover verzaubern zu lassen (Cover-Opfer! Aber das hatten wir ja schon) und wenn mir ein Buch eines Autors richtig fesselt, möchte ich sofort auch alle weiteren Werke besitzen.

Normalerweise lese ich eigentlich gar nicht so viele Krimis und Thriller, aber diesen Sommer bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen. Und seit dem Kroatien-Urlaub kann ich irgendwie nicht mehr aufhören, ein Buch in die Tasche zu stecken, um wenigstens am Abend ein paar Minuten vor dem Einschlafen oder auf dem Weg in die Arbeit mit Kaffee in der Hand ein paar Seiten zu lesen.
























So kam es, dass ich "Cupido" mehr zufällig als geplant fertig las und realisierte, dass es sich hier um eine Trilogie handelte. Um ehrlich zu sein, fiel mir das aber erst auf, als ich mit dem 2.Band fertig war und mir dachte "Hä? Das ist aber ein komisches Ende!". Googel ist mein Freund und so fand bald darauf der 3. und letzte Teil zu mir. Und da mich die Trilogie so begeistert hat, möchte ich sie euch heute unbedingt vorstellen.

ACHTUNG! Die Beschreibungen sind ohne Spoiler, ich verrate keine Inhalte, die nicht schon auf dem Buchrücken oder der Kurzbeschreibung zu finden sind! Es handelt sich einfach um meine persönliche Meinung zu en Büchern.
























Wie schon gesagt ist der erste Band "Cupido" von Jilliane Hoffmann. Die Autorin war selbst Staatsanwältin und ich bin davon überzeugt, dass sie deswegen auf so spannende wie auch erschreckende Handlungen kommt. Im Mittelpunkt von Cupido steht die junge Staatsanwältin C.J.Townsend, die eines Tages vor Gericht dem Mann gegenübersteht, der ihr in ihrer Jugend Furchtbares angetan hat. Handelt es sich tatsächlich um den gesuchten Serientäter, der diese grausamen Morde an Frauen begangen hat? Rachefeldzüge gegen psychopathische Mörder, die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern hat mir auch richtig Gänsehaut bereitet. Viel verraten möchte ich nicht- auch in Hinblick auf den weiteren Handlungsverlauf in den anderen 2 Büchern. Der 1.Band ist nicht sehr dick, man ist schon nach wenigen Seiten mitten in der Geschichte und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Und das ist nur der Anfang einer großartigen Trilogie!
























Der 2.Teil, "Morpheus" knüpft an die Geschichte im 1.Teil an. Sehr angenehm fand ich, dass Ereignisse nochmal kurz rekapituliert wurden und man so wieder an Details und Charakterzüge der Hauptfiguren erinnert wurde. C.J.Townsend scheint über die schlimmen Ereignisse, die ihr in ihrer Jugend geschehen sind, hinweggekommen zu sein. Bersonders spannend finde ich, dass man ein bisschen Einblick in die Mühlen des (amerikanischen) Rechtssystems bekommt. Klingt langweilig, sit aber furchtbar spannend. Ein Mörder wird vor Gericht verurteilt, sitzt im Hochsicherheitstrakt und die Sache hat sich, denkt man sich als Leser. Doch die Feinheiten und Gesetzesauslegungen lassen hier weitaus mehr Spielraum offen, sodass man im Laufe des Buches sogar als Leser mitfiebern muss, ob ein gefährlicher Serienkiller es schafft, den Berufungsantrag durchzubringen und sich durch die Lücken des Gesetzes zu winden.
























Der letztes Teil der Trilogie, "Argus" hat es mir eindeutig angetan. Das Buch spielt mehrere Jahre nach "Morpheus" und es kommen ganz neue Hauptfiguren auf die Bildfläche. Die junge, feurige Staatsanwältin Daria bekommt überraschend den wichtigsten Fall ihrer bisherigen Karriere. Ein neuer Serienmörder treibt in Miami sein Unwesen. Der bereits verurteilte Serienmörder William Bantling - den wir in "Cupido" schon kennengelernt haben- scheint etwas darüber zu wissen. Aber der Preis, den er für seine Informationen fordert, ist hoch. Zu hoch für die junge Staatsanwältin? Und was sagt C.J.Townsend dazu- die Frau, die William Bantling vor Jahren in die Todeszelle verfrachtet hat? Obwohl dieser Band der umfangreichste ist, überschlagen sich die Ereignisse und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nach wenigen Tagen war es ausgelesen und mein Umfeld hat mich mit meinem ständigen Hand-vor-den-Mund-schlagen, nervös-auf-den-Lippen-herumbeißen und Buch-vor-den-Kopf-schlagen-und-"neeeeiiiin!"-rufen schon aufgezogen. Das Buch rollt die ganzen vergangenen Ereignisse der ersten beiden Bände wieder auf, ohne sich zu wiederholen oder langweilig zu werden. Es ist so unfassbar spannend geschrieben, dass ich wirklich ständig Hochs und Tiefs hatte.

Mein Fazit: Die Cupido-Reihe ist nicht nur unglaublich spannend geschrieben und enthält immer wieder überraschende Handlungen, sondern auch die Hauptfiguren verfügen über sehr viel Tiefe. Es sind nicht die typischen 0815-Charaktere, sondern Menschen mit ganz eigenen Erfahrungen und Charakterzügen, die man jeden Band besser kennenlernt. Die Geschichte baut sich zwar über 3 Bücher hinweg auf, trotzdem sind die Handlungen in jedem Buch in sich abgeschlossen. Ich hasse nichts mehr als Cliffhanger ohne ein richtiges "Ende in sich". Kennt ihr das? Eine Serienstaffel ist irgendwie noch gar nicht so richtig zu Ende bzw. fühlt es sich nicht so an und plötzlich bekommt man die letzte Folge hingeknallt? Ich kann das nicht ausstehen! Auch wenn ich auf den letzten 60 Seiten immer ein "Oh Gott oh gott oh gott, wie soll das jemals wieder in Ordnung kommen?" Gefühl hatte- jedes Buch konnte ich mit genau dem richtigen Maß an Zufriedenheit zur Seite legen und hatte genau die gleiche Menge Neugier im Bauch, wie es weitergeht.
Zudem gibt es nicht nur Happy-Ends, man fürchtet ständig, dass liebgewonnene Charaktere die nächsten Seiten nicht überleben- ob es tatsächlich so ist, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht.

Also- ich kann euch alle Teile wärmstens empfehlen! Als nächstes werde ich mir wohl "Vater unser" oder "Samariter" vornehmen- letzteres ist im Juli als Hardcover erschienen und klingt auch furchtbar spannend.

Und wie sieht es bei euch mit den Urlaubsbüchern aus? Habt ihr Tipps für spannende Thriller? Ich könnte gerade einen nach dem anderen lesen!

 Links zu den Büchern via Amazon*: CupidoMorpheusArgus

 *Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr das Buch über den Link kauft, bekomme ich eine kleine Prämie, für euch ändert sich nichts am Preis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...