Freitag, 27. Juli 2012

Limonade Limonade

Was gibt es an heißen Tagen Erfrischenderes, als ein Glas selbst gemachte Limonade? Ein bisschen Kindheitserinnerungen darf man sich ja auch in unserem Alter behalten, deswegen ist Limonade selber machen bei mir fast schon ein sommerliches Ritual geworden, das zelebriert wird und ein fester Bestandteil der warmen Jahreszeit ist. Ich habe schon mal ein Rezept für Himbeerlimonade vorgestellt, heute sollte es jedoch etwas Säuerliches werden.







Da ich sowieso der "Man sollte immer mindestens 1 kg Zitronen im Haus haben"-Fraktion angehöre, ist es für mich persönlich ein ganz fixes und leckeres Rezept, man braucht neben Zitronen kaum mehr Zutaten.

100 g braunen Rohrzucker
Sprudel nach Belieben
Zitronen (wenn möglich Bio)
frische Minze
Eiswürfel

Der Zucker wird in einem kleinen Topf mit 100 ml normalem Wasser erhitzt (kein Sprudel!), bis sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben. Wenn ihr Biozitronen habt (wegen der unbehandelten Schale), reibt ihr diese fein ab und gebt sie dazu. Während der Abkühlungsphase könnt ihr die restlichen Zitronen auspressen. Der Saft kommt dann zu dem abgekühlten Rest dazu. Das ganze wird jetzt durch Mineralwasser schön spritzig und frisch. Wer möchte, kann noch mit Eiswürfeln und Minze das Ganze verfeinern. Minze war bei mir leider grad nicht zur Hand, weil ich am Tag davor alles aufgebraucht hatte.





Außerdem ein großes Danke an Anja von cup-of-passion.blogspot.de! Denn sie hat mir einen Blogaward verliehen und ich hab mich riesig gefreut! Vielen lieben Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Dankeschön für die lieben Worte!

    Limonade ist so lecker und deine Wimpelkette ist sehr cool!

    Laura (http://himbeermarmelade.de)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...