Freitag, 6. Juli 2012

Chaos in the kitchen- Basic Muffin Recipe

Auf die Schnelle habe ich letzten Sonntag einige Muffins gebacken neben dem Packen. Ich bin eher wählerisch was Muffinrezepte angeht, ich mag es nicht, wenn sie nicht fluffig und hoch werden. Aber mit diesem bin ich ganz zufrieden, es ist ein Grundrezept, das man nach Belieben anpassen kann.
Dafür könnt ihr Schokotropfen, Himbeeren, weiße Schokolade oder alles Denkbare dazumischen.
Diese Zutaten werden einfach am Ende unter den Teig gehoben.
Das Tolle ist, dass ihr nur wenige Schritte braucht. Deswegen gleich mal den Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Die Butter in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen, dann mit Eiern und Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zu der flüssigen Masse dazurühren. Dann kommt das Mark aus der Vanilleschote dazu und genügend Milch (ich schätze so 100 mL), damit das ganze ein nciht zu flüssiger Teig wird. Wenn ihr eure Zutaten untergerührt habt kommen dann jeweils 1 1/2- 2 Esslöffel Muffinteig in ein Förmchen.
Lasst euch beim Verarbeiten nicht so viel Zeit, Muffinteig hats gerne, wenn man ihn schnell in den Backofen schiebt! Nach ca. 25 Minuten (Stäbchenprobe!) sind die Muffins dann soweit fertig. Wer mag, kann sie noch mit geraspelter Schokolade oder sonstigen Toppings verzieren, bei mir blieb es ganz schlicht denn für Schnickschnack war leider keine Zeit. Dafür aber für ein paar Fotos.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...