Sonntag, 16. Dezember 2012

Blogger Adventkalender // 3.Advent // Gewinnspiel!

Heute darf ich im Rahmen des Bloggeradventkalender von Steffi auf Charlottenmarotten ein Türchen öffnen und freue mich, für euch eine Anleitung parat zu haben.

Wir machen gemeinsam Topflappen! Sie eignen sich auch für Nähanfänger und lassen sich wunderbar verschenken oder selbst verwenden. Alles was ihr dazu braucht, ist ein passendes Füllmaterial, ein schöner Stoff und etwas Schrägband in der Farbe eurer Wahl.

Zuerst entscheidet ihr euch für die Größe, die eure Topflappen später haben sollen. Ich habe einfach einen anderen Topflappen als Vorlage genommen, aber das liegt ganz bei euch.
Den Stoff und das Füllmaterial in der passenden Größe zuschneiden (Nahtzugabe ist an sich nicht notwendig). Ihr braucht 4 Stoffstücke und 2 Mal den inneren Teil,ich habe Vlies genommen.

Um die typische Topflappenform zu bekommen, ein Quadrat ausschneiden und gleich die beiden Stoffseiten mit dem Füllmaterial (zB:Vlies) dazwischen vernähen, sodass ein Sandwich herauskommt, dann drei von vier Ecken abrunden und die überstehenden Reste knapp an der Kante abschneiden. Unten rechts der Vergleich vor und nach dem Abschneiden.

Dann wird abgesteppt.Hierbei wird zuerst jeweils diagonal eine gerade Linie nachgenäht und anschließend jeweils zwei Parallelen dazu. Dann sitzt das Ganze schon mal. Jetzt kommt das Schrägband ins Spiel. Das wird am Rand angebracht, sodass es die Seiten jeweils umschließt. Hierbei solltet ihr darauf achten, dass das Sandwich auch wirklich eingenäht wird. Am besten ihr steckt das Ganze vorher fest. Am Ende das Schrägband noch ein Stückchen weiternähen, daraus dann eine Schlaufe formen und zunähen. Und fertig sind eure selbstgenähten Topflappen! Es ist an manchen Stellen wie den Ecken etwas knifflig, aber die Nähte müssen ja nicht komplett gerade werden!
 Im Rahmen des Adventkalenders verlose ich die beiden selbstgenähten Topflappen an euch!

Die Gewinnspielregeln sind recht einfach:

*Sei oder werde Leser von Charlottenmarotten, das würde mich sehr freuen.
*Hinterlasse einen Kommentar mit deiner Emailadresse.
*Wenn du unter 18 bist, frage deine Eltern um Erlaubnis.
*Das Gewinnspiel ist offen für Deutschland, Österreich und die Schweiz und läuft bis zum 21.12. um  21:00 (wenn die Welt bis dahin nicht untergegangen ist)

Ich hoffe, es haben einige von euch Lust mitzumachen und die Topflappen finden ein schöne Zuhause! Ich freu mich drauf!




Kommentare:

  1. Oooh, wie süß die sind... Würde mich freuen, die Topflappen zu gewinnen, noch dazu passen sie perfekt zu meinem Namen *hihi*
    Ich verfolge dich via GFC (Juli).

    LG, Juli
    www.farbenmeinerwelt.de
    juliane_fuechsel@web.de

    AntwortenLöschen
  2. Aww, die sind ja süß! Da mach ich gerne mit, meine Eltern sind einverstanden :)

    Mail: mara-mai(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. Die vielen Füchse wären hier sehr willkommen...:-)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja mal niedlich, ich glaube ich würde mich gar nicht trauen die zu benutzen, aber als Deko eignen die sich ja auch super ;)

    Liebe Grüße, Jule
    (jule.braun@hotmail.de)

    AntwortenLöschen
  5. die sind superschön !
    ich wünsche dir einen schönen 3. Advent !!!

    ich folge dir via GFC als Pasadena85
    LG,Pasadena
    strawberrie[at]web.de

    AntwortenLöschen
  6. Ooooh, die möcht ich haben.
    Nächstes Jahr wollen wir unseren Hausbau angehen und bis dahin würde ich sie gut zur Seite legen und dann hätten sie in der neuen Küche ihre große Premiere ♥

    Liebst,
    Steffi (welcome-to-misspeppermint@web.de)

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    schön das ich auf deinen Blog durch das Gewinnspiel aufmerksam geworden bin. Gefällt mir wirklich gut!

    Die Topflappen sind wunderschön und würden sicher noch schöner in meiner Küche aussehen ;)

    Liebe Grüße
    19arielle92@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Topflappen und eine tolle Geschenkidee.

    Ich würde die Topflappen soooo gerne gewinnen. Die würden super in meine rote Küche passen :)

    krey.carla@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen echt toll aus die Topflappen. Super Idee finde ich. Ich hüpf schnell mal in den Lostopf mit hinein. Ich folge dir via GFC als Sandy.

    LG
    sandy.eschrich[at]gmx.de

    AntwortenLöschen
  10. Ich möchte mein Glück gerne versuchen und hoffe, dass es klappt. Ich habe ein großes Faible für Füchse, Fuchsbilder und Fuchsmuster. Daher würde ich mich über den Gewinn sehr freuen.

    Ich wünsche dir einen schönen besinnlichen Adventssonntag.

    Viele Grüße
    Denise/denise@zeroutine.de

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie hübsch! Die würden ganz wunderbar in meine neue rote Küche passen! :)

    Liebe Grüße
    Iris

    PS: Ich folge dir mit GFC und meine mail ist iris3191@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  12. Toller Gewinn :)
    GFC: BlessTheVeil
    bloodypads[at]hotmail.de

    AntwortenLöschen
  13. Wie süß, ich liebe Füchse. :) Würden daher auch gut zu mir passen. :D
    Ich folge dir über GFC als Eleanora

    eleanorafuxfell[at]gmail.com

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Charlotte,

    die sind ja toll, die sehen im positiven Sinne aus wie gekauft! So ordentlich und hübsch. Und der Fuchsstoff ist wirklich süß.

    Kannst du Gedanken lesen? Mein "Blick Hinter Die Kulissen"-Post ist für morgen geplant :D Allerdings werden die Fotos darin eher nicht so stimmungvoll und schön sein, hihi...

    Liebe Grüße!

    nicest-things-by-taika@gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. O.O ohhh wie sweet... ich liebe Handarbeiten... ich habe zwei linke Hände, von daher würde ich mich sehr über die zwei Topflappen freuen ;)
    Bin seit heute deine 53. Leserin :)
    Hab noch eine schöne Weihnachtszeit.

    Liebste Grüße
    Yvonne
    Yvisownworld.blogspot.de

    Yvi3009@web.de

    AntwortenLöschen
  16. die sind sehr schön ....
    ich hab dich mal eben auf meine Blog - Lese - Liste gesetzt ^^

    liebe Grüsse Maja

    maja-katrin@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  17. Oh, die würden meiner Oma sehr gefallen :)
    Ich folge dir als finfa mit GFC.
    Liebe Grüße, Finja :)
    finfa@web.de

    AntwortenLöschen
  18. Cooli!
    Liebe Grüße, Emma
    schilli3@hotmail.de

    PS: ich folge via GFC

    AntwortenLöschen
  19. Die Topflappen sind ja süß ;)
    Kann man einfach im,er gebrauchen udn die machen ja auch ganz schln was her :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Oh, sehr süß. Da bin ich sehr gern dabei. =)

    babykindundmeer(ät)gmx.de

    AntwortenLöschen
  21. Die Topflappen sind wirklich absolut süss! :)

    Ich versuche daher gerne mein Glück. :)

    Bei GFC folge ich dir unter sspielvogel.

    Viele Grüße
    Sandra
    sspielvogel@gmx.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...