Donnerstag, 11. Juli 2013

DIY - Kameraband

Fast alle Blogger sind inzwischen in Besitz einer Spiegelreflexkamera. Doch auch wenn wir bei Posts und Fotos sehr auf Optik Wert legen, sind die Kameras selber meistens eher schlicht. Da keiner auf die Idee kommt, an dem Hartplastik herumzubasteln oder die Kamera in Acrylfarbe zu tunken, muss eine andere Möglichkeit her. Wichtig ist, dass das originale Kameraband nicht zerstört wird und ihr den Stoff immer wieder wechseln könnt!

Dafür sucht ihr euch erstmal den Stoff eurer Wahl aus und messt die Länge eures Kamerabandes ab (Wir brauchen nur den Teil der zwischen den beiden Lederkappen ist).

Dann schneidet ihr ein Stück Stoff aus, das doppelt so breit und 4 cm länger als euer Kameraband ist. Auf der Längsseite reicht 1 cm Nahtzugabe.
Dann näht ihr das Stück so zusammen an der Längsseite, dass die richte Seite des Stoffes innen liegt, ihr bekommt dann einen Schlauch. Die Naht wird flachgebügelt und die Enden gesäumt.
Dann könnt ihr euren Schlauch umdrehen und plattbügeln. Jetzt braucht ihr noch ein Gummiband, damit die Lederkappe sich zusammenbiegen lässt und ihr den Stoffschlauch über das originale Band stülpen könnt. Dann alles wieder zusammenbauen und fertig ist euer Kamerband!
Auf diese Art lassen sich auch auf einmal viele Schläuche nähe, sodass ihr nach Lust und Laune wechseln könnt.







Kommentare:

  1. Die Idee find ich wirklich toll, aber da ich leider immer noch nicht in Besitz einer Spiegelreflexkamera bin, kann ich im Moment nur von einem selbstgemachten Kameraband träumen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Haha, dankschön, nein, das wusste ich nicht, aber es freut mich :D

    AntwortenLöschen
  3. steht auf meiner DIY ausprobieren Liste ganz weit oben!
    dein Band sieht wirklich klasse aus, viel Spaß beim tragen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Eine super einfache, aber tolle Idee. Erst neulich habe ich mir überlegt, wo ich am Besten ein schönens Kameraband herbekomme. Jetzt weiß ich es :)

    AntwortenLöschen
  5. Ohja das war er auf jeden Fall!Ich kann dir nur empfehlen auch mal zu einem Bloggertreffen zu gehen wenn es sich ergibt!Es ist so toll endlich mal auf Menschen zu treffen die den gleichen "Tick" wie man selbst haben!;)
    Deinen Kameragurt finde ich übrigens richtig toll!Ich möchte so gerne auch mal einen hübschen für meine Kamera haben!
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön :) Dein Kameraband sieht echt super aus, leider kann ich nicht besonders gut nähen, aber wenn ich meine Oma mal besuche werde ich sie bitten es mir zu zeigen, damit ich auch so ein schöne Band hab ;)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...