Donnerstag, 31. Mai 2012

Chaos in the kitchen- Einfache Snacks für warme Junitage

Da ich heute einen sommerlichen Ausflug geplant habe, machte ich mir Gedanken über einige Kleinigkeiten zum Mitnehmen. Herausgekommen sind zwei Kleingkeiten, die ich euch vorstellen möchte:


Ich hätte es nie gedacht, aber die beiden Zutaten harmonieren perfekt miteinander!

Für den Salat braucht ihr:

Rucola nach Belieben (1 Pkg.)
ca. 250 g Erdbeeren
ein Stückchen Pecorino
Balsamico dunkel
Olivenöl
etwas Honig
ev. Pinienkerne


Den Rucola waschen und die Stängel unten abschneiden, wenn ihr den bitteren Geschmack nicht so mögt. Die Erdbeeren waschen und halbieren oder vierteln (je nach Größe). Aus etwas Öl, Balsamico, dem Honig und Salz und Pfeffer die Vinaigrette anrühren und den Salat damit garnieren (kann auch separat mitgenommen werden, damit alles frisch bleibt). Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht anrösten und gemeinsam mit dem Pecorino darüberstreuen.
Ich habe den Salat in einer kleinen Box mitgenommen, man kann das Dressing jederzeit dazugeben. Ein frischer und leichter Snack für sommerliche Tage. Und bei so viel Sonne wird man ja auch schnell durstig, deswegen gibts auch etwas zu trinken!




Das erste Mal, dass ich selbst Limonade gemacht habe und es ist gar nicht so kompliziert wie ich gedacht hatte. Hierfür braucht ihr lediglich ca. 350-500 g Himbeeren, 1 Zitrone, etwas zum Süßen, frische Minze und 1,5- 2 L Mineralwasser.

Die Himbeeren werden vorsichtig bei kleiner Flamme aufgekocht und zermatschen dabei beim Umrühren schon ein bisschen. Die Zitronenschale (Bio!) vorsichtig abreiben und die Zitrone selbst auspressen und beide hinzugeben. Zum Süßen habe ich braunen Zucker und Honig verwendet, wobei die Menge hier stark von eurem Geschmack abhängt. Ich habe ca 20 g Zucker und einen Esslöfel Honig untergerührt. Dann presst ihr die ganze Masse vorsichtig durch ein feinmaschiges Sieb , dabei tritt Saft aus. Ich habe es so gemacht, dass ich den Saft im Kühlschrank aufbewahrt habe und am nächsten Tag mir Mineralwasser aufgespritzt habe. Dabei muss dann noch die frische Minze hinein, natürlich kann man auch Eiswürfel und Zitrone zugeben.


Ein sehr erfrischendes Getränk und es macht einen ein bisschen stolz, dass man nicht auf den Eistee aus dem Supermarkt zurückgegriffen hat.

Genießt den Sommertag!

1 Kommentar:

  1. Dann musst du aber unbedingt zeigen, wie es aussieht! :)
    Und die Himbeerlimonade sieht ja echt lecker aus...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...