Montag, 28. Mai 2012

DIY- Untersetzer

Ich mag individuelle Kleinigkeiten für die Küche- seien es bemalte Tassen, außergewöhnliches Geschirr oder kreativ gestaltete Geschirrtücher. Ob selbstgemacht oder gekauft- solche kleinen Dinge verleihen einem Raum das gewisse Etwas. Dieses Mal handelt es sich um ein einfaches DIY, aber ich habe mich in das Endprodukt bereits verliebt:




Ihr baucht dafür:

-etwas Karton
-eine Schere
-1-2 Rollen Spagat in der Dicke eurer Wahl
-Leim

Und so geht's:

Aus dem Karton schneidet ihr einen Kreis in Untersetzergröße aus (lässt sich leicht mit Hilfe eines Glases abpausen oder man ihr kramt euren Zirkel wieder hervor). Dann tropft ihr in die Mitte (die Pi-Mal-Daumen Methode hat sich wunderbar bewährt) ein bisschen Holzleim und formt das Ende des Spagats zu einer kleinen Schnecke und klebt das ganze flach an. Der Leim trocknet für gewöhnlich sehr schnell. Ihr könnt dann immer einen Kreis Leim um die immer weiter wachsende Schnecke pinseln und den Spagat festkleben. Das Ganze ist übrigens ein wundervoller Vorwand, um endlich mal wieder mit Holzleim herumzupanschen. Ich liebe es!
Wenn der ganze Boden von der Spagatschnecke bedeckt ihr klebt ihr das Ende mit einem großen Tropfen Leim am Rand fest und fertig ist das Ganze. Wenn ihr die Lebensdauer verlängern wollt, könnt ihr am Schluss noch alles dünn mit Leim bepinseln, der wird nach dem Trocknen durchsichtig.
Am besten ist es, wenn man den Spagat gar nicht erst zurechtschneidet, denn es ist quasi unmöglich abzuschätzen, wieviel man davon brauchen wird.

Varianten: Natürlich kann man die Unterseite des Kartons oder anschließend auch den Spagat nach Lust und Laune einfärben, imir gefällt jedoch im Moment gerade dieser rustikale Naturton, daher habe ich die Version für Faule gewählt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...