Montag, 9. November 2015

Chaos in the kitchen: Banana bread with chocolate chips (Sieht wie Kuchen aus-yay!)

Und, wie gefällt euch die neue Jahreszeit so? Ich habe beschlossen, sie Serbst zu nennen- halb Sommer, halb Herbst. Sehr treffend meine ich, denn das ganze Wochenende hatte es in Österreich um die 20 Grad. Vielleicht habt ihr auf Instagram schon gesehen, dass ich mit meinen Mädels in der Therme war. Therme im November stellt man sich ja sehr idyllisch vor- draußen legt sich der Nebel tief über die Wälder, der Regen prasselt an die Zimmerfenster und für den kurzen Morgenspaziergang muss man sich tief in den dicken Schal und die Wollmütze eingraben. Hm ja, oder man liegt im Bikini draußen, weil es in der Sonne so warm ist. Auch das, meine Damen und Herren, ist der November. Hallo Klimawandel! Naja, auch wenn das sehr unglücklich klingt, will ich mich mal nicht beschweren. Ich liebe den Herbst ja und kalt wird es ohnehin noch früh genug.

Wie bekomme ich jetzt nur bloß den Bogen zu dem Bananenbrot? In der Therme gab es leider kein Bananenbrot (dafür einen Haufen andere köstliche Dinge), aber ich habe mir vor ein paar Wochen (als noch Sommer war und kein Serbst) einfach selbst eines gebacken. Und aus Ermangelung einer Form das Bananenbrot als Kuchen getarnt, 95% der Arbeitskollegen haben nichts bemerkt!


Für dieses köstliche Sieht-wie-Kuchen-aus-ist-aber-keiner-Bananenbrot braucht ihr:

3 große reife Bananen
150 ml Buttermilch
100 g Honig
300 g Vollkornweizenmehl
50 g Leinsamen
1 TL Backpulver
1 TL Natron
eine Prise Zimt
Schokochips

Zuerst püriert ihr die Bananen mit der Buttermilch und dem Honig. Dann kommen auch schon die restlichen Zutaten dazu und werden durchgemixt. Übrigens könnt ihr den Leinsamen-Anteil auch erhöhen (die haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen und fettlöslichen Vitaminen) und natürlich kann man auch Nüsse oder so dazumischen. Ganz am Ende die Schokostückchen unterheben. Die Form (entweder eine Gugelhupfform wie bei mir oder eine Kastenform einfetten, befüllen und das Brot für 60-70 Minuten bei 180-190°C backen.

Das Bananenbrot hält sich einige Tage und lässt sich vor allem gut mitnehmen. Perfekt für das Frühstück to go oder zum Nachmittagskaffee. Lasst es euch schmecken und genießt den Serbst!




























1 Kommentar:

  1. Das sieht wundervoll köstlich aus. Ich liebe Bananenbrot! Ich werde mir das Rezept gleich mal abspeichern und bei Gelegenheit nachbacken. :)

    Liebe Grüße
    Laura (www.trytrytry.de)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...