Sonntag, 26. Juni 2016

Wir machen eine Bücherkette (und einem Bookaholic eine Freude)!

Vor kurzem hat mich diese Idee über Instagram erreicht und ich war gleich begeistert von der Idee:

Eine Bücherkette für Leute die gerne viele Bücher lesen, ganz unterschiedliche Genres mögen und immer auf der Suche nach Neuem sind. Für Bookaholics wie mich also. Und weil mir die Idee so gut gefällt, dass man Bücher von - bekannten oder fremden- Personen geschickt bekommt, auf dem nachhauseweg das Postkastel aufsperrt und zwischen Werbemagazinen und Rechnungen plötzlich ein kleines Paket ertastet, mit dem man nicht gerechnet hat und keine Ahnung hat was sich darin verbirgt, möchte ich mitmachen. Und natürlich so viele Leute wie möglich ermutigen, auch mitzumachen.


Und so funktioniert es:

-Jeder verschickt ein Buch an eine Person, deren Adresse er von mir bekommt. Ich würde mal sagen, ein Großteil von euch dürfte diese Person sogar kennen, da es sich um eine recht bekannte Bloggerin handelt ;)

-Anschließend macht selbst jeder einen Aufruf über Instagram/Facebook oder wie auch immer er oder sie das möchte. (Für eine Kurzversion könnt ihr bei meinem Instagramaccount vorbeischauen).

-Alle, die sich auf euren Aufruf melden, bekommen dann meine Adresse. Die nächsten in der Kette bekommen dann wiederum eure Adresse.

-Am Wichtigsten neben dem Aufruf natürlich: Ihr verschickt ein Buch an die Person, die ich euch nenne.











Die einzigen Vorgaben oder Wünsche sind, dass das Buch relativ neu, das heißt 2015/16 erschienen sein sollte. Es muss allerdings nicht neu gekauft sein, ich finde es genauso in Ordnung, wenn man bereits gelesene Bücher verschickt, solange sie in einem akzeptablen Zustand sind.

Bei der Wahl des Genres bleibt euch alles offen, es können Krimis, Romane, Fantasybücher oder Thriller sein. Gerade wann man ein Buch selbst schon gelesen hat, hat man oft einen guten Eindruck, ob es sich gut lesen lässt, spannend ist oder einen nicht so fesselt.

Es ist natürlich wichtig zu sagen, dass es keine Garantie gibt, ob und wieviele Bücher ihr bekommt. Das ganze funktioniert nach dem Schneeballsystem, das heißt je mehr es sich ausbreitet, desto mehr Kreise kommen mit dem Aufruf in Kontakt. Daher solltet ihr meistens mehr Bücher zurückerhalten, als ihr verschickt habt. Ich selbst werde mein Buch diese Woche verschicken und kann noch nicht sagen, ob es funktioniert. Freundinnen von mir, die bereits mitgemacht haben, haben beide zwischen 1 und 3 Büchern bekommen, also mal sehen was mich erwartet.
























Für mich persönlich ist es eine nette Idee wenn ich mir vorstelle, jemandem den ich gar nicht kenne eine Freude zu machen und mit einem Buch zu überraschen. Wenn man gerne viel liest und neugierig ist, muss man sich vermutlich einfach auf dieses Experiment einlassen und es ausprobieren. Wenn ich selbst Bücher bekomme, freue ich mich sicher und ich bin vor allem gespannt, welche Bücher das sein mögen. Wenn ich keine bekomme, ist das genauso in Ordnung.

Wenn ihr mitmachen möchtet, schreibt es mir in einen Kommentar auf dem Blog, auf Instagram oder schickt mir eine Mail an: charlottenmarotten@yahoo.com

Ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch mitmachen möchten.
Habt ihr schon Erfahrung mit solchen Bücherketten?


1 Kommentar:

  1. Das ist eine recht interessante Idee, gerade wenn man viel liest und gerne neues Zeug entdeckt. Wir tauschen hier in der Familie auch sehr viel aus, was echt praktisch ist. Da werden die Bücher wenigstens öfter gelesen.

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...